SPORTLER-PROFIL

Ekaterina Avramova

LEBENSLAUF

Ekaterina Avramova ist eine 25-jährige, in Bulgarien geborene Schwimmerin, zweifache Olympia-Teilnehmerin, türkische Rückenschwimmen-Rekordhalterin und Blackwolf-Athletin. Ekaterina (oder Katy) begann im Alter von 6 Jahren mit dem Schwimmen, um ihre Angst vor dem Wasser zu überwinden. Mit einer Ex-Schwimmerin und Wasser-Polo-Spielerin als Mutter und einem Handballspieler als Vater, war es Katy vorbestimmt, Wettkampfsportlerin zu werden. Im Alter von 6 Jahren weinte Katy beim Gedanken daran, duschen zu müssen, welcher Weg wäre also besser, um die Angst zu überwinden, als mit dem Wettkampfschwimmen zu beginnen?

Als sie 17 Jahre alt war, zogen sie und ihre Mutter von Bulgarien nach London, was Katy eine bessere Chance eröffnete, sich als Wettkampfsportlerin weiterzuentwickeln. Der Umzug war sehr wichtig für Katy und sie hält ihn für den Schlüssel ihrer späteren zweifachen Olympia-Teilnahme.

Katy ist aktuell Halterin aller türkischen Rekorde im Rückenschwimmen und 5-fache Goldmedaillengewinnerin der Islamischen Solidarität.

WAS HAT DICH DAZU GEBRACHT, EINE PROFI-SCHWIMMERIN ZU WERDEN?

“Abgesehen von meinem Talent erinnere ich mich daran, dass ich an einem Tag vor dem Fernseher saß und mir ein Interview mit der einzigen bulgarischen Gewinnerin einer olympischen Gold-Medaille im Schwimmen ansah. Ich muss etwa 11 Jahre alt gewesen sein. Sie sprach über ihren Weg, ihre Hochs und Tiefs. Die harte Arbeit und die Gefühle, wenn sie gewann oder verlor. An diesem Tag sagte ich: „Ich werde die nächste sein!“ Sie hat mich inspiriert, davon zu träumen, die beste Schwimmerin Bulgariens aller Zeiten zu werden!”


WAS BEDEUTET DAS SCHWIMMEN FÜR DICH?

“Schwimmen ist für mich eine Lebensweise! Es ist das, was ich mein Leben lang getan habe und was ich am besten kann… Wegen des Sports bin ich damit aufgewachsen, entschlossen zu sein, niemals Abkürzungen zu nehmen und zu träumen, denn Träume WERDEN wahr, wenn man die notwendige Mühe investiert!“


WAS IST DEIN GRÖSSTER ERFOLG BISHER?

“Derzeit bin ich Doppel-Olympia-Siegerin (London 2012 & Rio 2016). Ich bin fünffache Goldmedaillengewinnerin der Islamischen Solidarität in Baku 2017. EM-Finalistin, WM-Halbfinalistin. Türkische Rekordhalterin in allen Rückenschwimmen-Disziplinen und ich halte immer noch alle bulgarischen Rückenschwimmen-Rekorde. Ebenso bin ich Rekordhalterin des Middlesex County und regionale Rekordhalterin Londons.”


WIE LANGE HAST DU TRAINIERT, UM DEIN DERZEITIGES NIVEAU ZU ERREICHEN?

“Es sind bald 20 Jahre, seitdem ich das erste Mal in ein Schwimmbecken gestiegen bin. Professionell werden es im August 14 Jahre sein.”


WAS LIEBST DU AM SCHWIMMEN, DEM TRAINING UND FITNESS IM ALLGEMEINEN?

“Schwimmen ist eine der härtesten Sportarten… nicht nur weil man dabei allein ist… obwohl man mit anderen Leuten schwimmt, sondern durch den frühen Start am Morgen und die vielen Stunden, die wir trainieren müssen, nur um eine Millionstel-Sekunde schneller zu sein. Egal wie hart meine Routine scheint, ich liebe sie einfach! Ich liebe es, dass ich mit jeder Trainingseinheit an meine Grenzen und darüber hinaus komme. Ich bin privilegiert, weil ich reisen kann und viele verschiedene Orte sehe und dabei sehr interessante Menschen kennenlerne.”


WIE OFT TRAINIERST DU?

“My Meine Saison geht über 11 Monate, währenddessen trainiere ich jeden Tag (7 Tage die Woche). Meistens zwei Mal täglich. Ich habe 10 Schwimmeinheiten pro Woche und zwischen 4 und 8 Einheiten im Fitnessstudio (abhängig vom Trainingszyklus).“


WIE SIEHT FÜR DICH EIN NORMALES TÄGLICHES WORKOUT AUS?

“Ich stehe um 4.30 Uhr auf, um ab 5.20 Uhr am Schwimmbecken bereitzustehen. Wir schwimmen bis 7.30/8.30 (abhängig von der Trainingseinheit), gehen dann für weitere 1,5 Stunden ins Fitnessstudio für Gewichte oder Trockenübungen. Ich habe 30 Minuten Stretching und gehe nicht vor 10.30 Uhr aus dem Schwimmbad. Wenn ich nach Hause komme, frühstücke ich und gehe für einige Stunden Schlaf zurück ins Bett. Die zweite Einheit beginnt um 17 Uhr bei Training an Land, 18 Uhr für Training im Wasser, sie dauert bis 20 Uhr.

“Dann bin ich zu Hause, esse zu Abend und gehe ins Bett! Das wiederholt sich an Dienstagen und Donnerstagen. Jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag trainiere ich nur morgens oder abends.”


WAS MAGST DU AM TRAINING FÜR EINEN KAMPF AM LIEBSTEN UND WARUM?

“Am liebsten mag ich es, wenn ich mich nicht wirklich ausgeruht und startbereit fühle, aber diese Gefühle überwinde und letztendlich eine tolle Einheit habe. Für mich bedeutete das, dass ich mich selbst an meine Grenzen gebracht habe, obwohl mein Körper und Geist nicht bereit waren, und dass ist der Unterschied zwischen einem durchschnittlichen Athleten und einem hervorragenden!”


WIE SIEHT DEINE ERNÄHRUNG WÄHREND DES TRAININGS UND KURZ VOR EINEM WETTKAMPF AUS?

“Als Schwimmerin bin ich in der glücklichen Lage, nahezu alles essen zu dürfen, was ich möchte, wobei ich natürlich vorsichtig sein muss. Während des Saisonbeginns im September neige ich dazu, mehr Kohlenhydrate zu essen, weil die Einheiten lang und sehr aerob sind, sodass ich das brauche, um meinen Körper aufzuladen und für die anstehende Saison vorzubereiten. Wenn die Wettbewerbe näher rücken oder die Mitte der Saison erreicht ist, esse ich eher mehr Protein.”


WELCHE ZIELE HAST DU DIR FÜR DIE ZUKUNFT GESETZT UND WIE HOFFST DU DIESE ZU ERREICHEN?

“Mein Hauptziel ist es, 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokyo zu schwimmen, bis dahin habe ich viele weitere wichtige Wettbewerbe, die mein Trainer und ich anvisieren. Schwimmen ist nicht wie viele andere Sportarten, in manchen Monaten haben wir fast jedes Wochenende Wettbewerbe. Der beste Weg, mein wichtigstes Ziel zu erreichen, wird es also sein, bis 2020 meine Zeiten und meinen Platz in der Weltrangliste weiter zu verbessern.”


WAS INSPIRIERT DICH? WESHALB WILLST DU JEDEN TAG TRAINIEREN UND DICH VERBESSERN?

“Um diese Frage zu beantworten, nutze ich normalerweise ein einfaches Beispiel: Erfolg ist wie eine Droge, wenn du ihn einmal erlebst, willst du ihn niemals loslassen. Das ist es, was mich zum Weitermachen animiert. Das ist es, was mich nach dem Weckerklingeln um 4.30 Uhr wachhält, wenn es draußen ein dunkler und kalter Wintermorgen ist.”


WAS IST DEIN FITNESS-TIPP NUMMER 1?

“Für mich ist der wichtigste Tipp: DEHNEN! Egal wie hart du im oder außerhalb des Fitnessstudios trainierst, du musst nach der Einheit immer Zeit zum Dehnen haben! Wenn nicht, könnte all die investierte Zeit eines Tages verschwendet sein, weil du dich plötzlich verletzt.”


WELCHER FAKT ÜBER DICH WÜRDE DIE LEUTE ÜBERRASCHEN? (ES MUSS NICHTS MIT DEM TRAINING ZU TUN HABEN)

“Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich in Bulgarien geboren, 2013 änderte ich das Land, das ich vertrete, in die Türkei. Meine ersten Olympischen Spiele machte ich also für Bulgarien und meine zweiten für die Türkei.”


WARUM HAST DU DICH DAZU ENTSCHIEDEN, EIN BLACKWOLF-ATHLET ZU WERDEN?

“Ich habe die Blackwolf-Produkte entdeckt und sie waren alles, wonach ich gesucht hatte, in nur 3 einfachen Formeln. Um in der Lage zu sein, alle Vitamine, Proteine und sonstige Substanzen einzunehmen, musste ich bisher mehr als 15 Tabletten nehmen und 3 Liter trinken, aber mit Blackwolf bekomme ich all das in einem!”


WIE HILFT DIR BALCKWOLF DABEI, DEINE WORKOUTS AUF EIN HÖHERES NIVEAU ZU HEBEN UND WIE WIRD ES DIR DEINER MEINUNG NACH HELFEN, DEINE ZIELE ZU ERREICHEN?

“Die Blackwolf-Formel ist einzigartig und gibt mir alles, was ich brauche, vom Pre-Workout Schub vor der Trainingseinheit am Morgen, um mich während der vielen Stunden in Schwung zu halten und natürlich um mich nach jeder Einheit vollständig zu erholen. Jeden einzelnen Tag in der Lage zu sein, wieder voll aufzuladen, ist einer der Vorteile, die ich durch Blackwolf erlange. Meinen Körper gesund und fit zu halten wird mir immer helfen, mich zu verbessern und mich einen Schritt näher an die Erreichung meiner Ziele bringen.”


WELCHES BLACKWOLF-PRDOUKT IST DEIN FAVORIT UND WARUM?

“Mein Lieblings-Produkt ist Trail, der Pre-Workout-Drink. Es verleiht mir den Schub, den ich brauche, um frisch in den Tag zu starten!”

ERHALTE BLACKWOLF NOCH HEUTE

JETZT EINKAUFEN